SEO und KI: Zwischen Hype und Realität
Wie verändert sich Suchmaschinenoptimierung? Sind LLMs die neuen Suchmaschinen? Soll meine Webseite Menschen oder KI gefallen?
In diesem praxisnahen Vortrag werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – und darauf, welche Rolle KI-Tools aktuell und künftig spielen werden. Sie erfahren, wie sich Suchverhalten verändert, welche Chancen und Risiken KI-gestützter Content mit sich bringt und wie Sie als kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) darauf reagieren können.
Inhalte:
- SEO heute: Was wirklich wichtig ist
- ChatGPT & Co.: Wie KI das Suchverhalten verändert
- KI-gestützte Inhalte: Chancen und Risiken
- Praktische Einsatzmöglichkeiten für KMU
- SEO-Strategien für 2025
Referentin: Berenice Ehrenberger, EDIH Hamburg
—————
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung (Datenschutzerklärung – 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) und rechtlichen Hinweise (Impressum – Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) zur Kenntnis genommen haben. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt. Die Daten werden zur Durchführung der Veranstaltung und zu Zwecken der Evaluation für die Projektlaufzeit gespeichert.
Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg-Team

Details
Veranstalter
Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg
Weitere Veranstaltungen
KI-Sprechstunde
August 14, 2025 9:00
Von Tradition zu Innovation – Moderne digitale Arbeitsweisen für Bauunternehmen
August 19, 2025 10:00
Online
„Daten? Hab ich doch, oder?“ – Wie Sie Ihr Unternehmen KI-ready machen
August 26, 2025 16:00
Online Event
SEO und KI: Zwischen Hype und Realität
August 28, 2025 10:00
Online Event
Wissensmanagement mit Methode: So bleibt wichtiges Wissen nicht auf der Strecke – auch dank KI
September 2, 2025 10:00
Online
KI-Sprechstunde
September 4, 2025 9:00
Plan A – Spielerisch die Arbeitswelt von morgen erproben!
September 4, 2025 13:30
Technische Universität Hamburg (TUHH) - Am Schwarzenberg-Campus 4, 21073 Hamburg
Smarte Prozesse: Mit KI und digitalen Tools zum Erfolg
September 9, 2025 9:00
ELBCAMPUS Hamburg - Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg
Förderung von Resilienz in der Industrie: Praktischer Austausch und Dialog
September 9, 2025 14:00
Digital Hub Logistics & Commerce - Am Sandtorkai 32, 20457 Hamburg
Smarte Prozesse anwenden: Digitale Werkzeuge & KI-Prozesse im Handwerk
September 10, 2025 9:00
ELBCAMPUS Hamburg - Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.