Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Digitale Lösungsansätze für Handwerksbetriebe

Digitalisierung in Betrieben

Die Digitalisierung hat das Handwerk erreicht und bringt viele Veränderungen mit sich, aber auch große Chancen. Viele Betriebe setzen bereits heute auf innovative digitale Lösungen und sind damit wirtschaftlich erfolgreich. Es gibt aber auch zahlreiche Herausforderungen: Fragen zum Vorgehen, zur IT Sicherheit, neue Anforderungen an das Arbeiten und die Geschäftsführer und Inhaber, ein Bedarf an Investitionen und Qualifizierung.

Handwerk Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg

Ansprechpartner für Digitalisierungs-Fragen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg unterstützt – insbesondere mit dem Team der Handwerkskammer – Betriebe und Organisationen seit 2016 dabei, die Chancen digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle zu nutzen – kostenfrei und anbieterneutral.

Nah dran am Handwerk

Ob Digitalisierungscheck, Informationsveranstaltungen, Workshops, Erfahrungsaustausche, kompakte Materialien oder Begleitung von Betrieben bei Digitalvorhaben – wir haben für jeden das passende Format.

Gemeinsam stark im Netzwerk

Unsere Transferpartner sind Innungen und Fachverbände, dazu bundesweite Kammern und Organisationen, die im direkten Kontakt mit den Unternehmen in Deutschland stehen. 

Die Digitalisierung erreicht jedes Jahr mehr Betriebe. Digitale Prozesse laufen effektiver und günstiger – ein Grund zur Freude.

Fragen, Ideen, Anregungen? Wir freuen uns:
Handwerk4.0@hwk-hamburg.de

Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Integration von 3D-Druck in einer Tischlerei

In Tischlereien kann die Integration neuer Technologien eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit spielen. Vor diesem Hintergrund führte das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg im November 2023 zwei halbtägige Workshops zum Thema „3D-Druck in der Tischlerei: Anforderungen und Auswahl“ durch.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Betriebliche Prozesse digital abbilden und optimieren

Oder: Was das miro-board als Kollaborationsplattform leisten kann. Ein Hamburger Solartechnik-Betrieb probiert es aus, um betriebliche Prozesse zu optimieren.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Ein Handwerksbetrieb stemmt mit Resilienz den digitalen Wandel

Resilienz ermöglicht Mitarbeitenden, besser auf Krisen und Veränderungen zu reagieren. Dies stärkt die Widerstandsfähigkeit von Teams, die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

KI-Technologie in technischen Anlagen

Wie KI-Technologie und darauf abgestimmte Geschäftsmodelle für technische Anlagen eingesetzt werden können, führt Ihnen dieses „Digital-Konkret-Projekt“ in einem Unternehmen vor.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Prozesse im Handwerk im Sinne der Kund:innen verändern

Betriebliche Prozesse sind irgendwann aus irgendeinem Grund entstanden – hören wir doch oftmals bei gezieltem Nachfragen „Das war hier schon immer so!“ Wer jedoch nach dem Motto „Never change a running system“ arbeitet, wird schnell von anderen überholt – durch neue Technologien und Softwarelösungen.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Innovation Handwerk – Kenne Deine Kund:innen

Von einem Mangel an Kund:innen kann im Handwerk nicht die Rede sein. Das Geschäft brummt, manches Gewerk kann sich vor Aufträgen kaum retten. In dieser Auftragslage stellt sich die Frage: Welche Kund:innen möchte ich als Geschäftsführer eigentlich überwiegend bedienen?