Wissen im Kopf bringt nichts, wenn’s keiner findet: Digitale Werkzeuge und KI für klare Strukturen
Wissen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor – und wer es versteht, dieses Wissen im Unternehmen gezielt zu nutzen, sichert sich langfristig Wettbewerbsvorteile. Dennoch bleibt dieses wertvolle Potenzial oft ungenutzt, weil es nicht ausreichend erfasst, geteilt oder weiterentwickelt wird. Die Konsequenz? Wichtige Informationen gehen verloren, Entscheidungen beruhen auf unvollständigem Wissen und Innovationskraft wird ausgebremst. Dabei gibt es längst digitale Werkzeuge, um Wissen strukturiert zu organisieren und für alle zugänglich zu machen. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit modernen digitalen Plattformen die passenden Strukturen schaffen, um Wissen nicht nur zu sammeln, sondern es lebendig zu halten und wirkungsvoll einzusetzen.
Inhalte:
- Warum Wissen „managen“?
- Chancen durch Wissensmanagement
- Best Practice Beispiele: Wissen erfassen / Wissen bewahren / Wissen teilen
- Wissensmanagement & Lernen
- Ausblick: Künstliche Intelligenz im Wissensmanagement
- Sie erkennen den Wert von Wissen und Informationen für Ihr Unternehmen
- Sie lernen einfache Möglichkeiten zur Erfassung und Verteilung von Wissen kennen
- Sie profitieren von unseren Umsetzungserfahrungen und Best Practice Beispielen aus anderen Unternehmen
- Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung (Datenschutzerklärung – 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) und rechtlichen Hinweise (Impressum – Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) zur Kenntnis genommen haben. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt. Die Daten werden zur Durchführung der Veranstaltung und zu Zwecken der Evaluation für die Projektlaufzeit gespeichert.

Details
Weitere Veranstaltungen
3-teilige Workshop-Reihe „Handwerk – Besser werden durch anders machen“
Juni 6, 2025 9:00
Handwerkskammer Hamburg - Holstenwall 12, 20355 Hamburg
KI-Sprechstunde
Juni 12, 2025 9:00
Wartung mit Weitblick: Predictive Maintenance
Juni 12, 2025 14:00
Online Event
Wissen im Kopf bringt nichts, wenn’s keiner findet: Digitale Werkzeuge und KI für klare Strukturen
Juni 17, 2025 10:00
Online
So gehts: Einfache Prozessautomation mit Standardsoftware und KI
Juni 18, 2025 10:00
Online
Materialfluss als Datenquelle – wie die Intralogistik sich selbst vermisst
Juni 20, 2025 14:00
Online Event
KI-DeepDive: Eintauchen in die Welt der Künstlichen Intelligenz
Juni 24, 2025 13:30
Digital Hub Logistics & Commerce - Am Sandtorkai 32, 20457 Hamburg
Die wichtigsten Probleme erkennen und lösen: Digitales Shopfloor Management
Juni 26, 2025 15:00
Online Event
Wenn’s knirscht im Wandel – Strategien für den Umgang mit Widerstand zu KI
Juli 2, 2025 16:00
Handwerkskammer Hamburg - Holstenwall 12, 20355 Hamburg
KI-Sprechstunde
Juli 3, 2025 9:00
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.