Gamification: Methoden und Potenziale für Unternehmer
Die Digitalisierung ist aktuell eines der Topthemen bei vielen Unternehmen. Industrie 4.0 und digitale Transformation werden brandheiß diskutiert und bedürfen einer Umsetzung. Dabei ist Gamification, also das Einbinden von Elementen des Spieldesigns in normale Unternehmensvorgänge, ein Teilbereich, der im Rahmen der Digitalisierung einzelner oder auch kompletter Unternehmensprozesse in den Arbeitsalltag integriert werden kann.
In den letzten Jahren hat Gamification stetig an Bedeutung gewonnen, sodass viele Unternehmerüberlegen, wie sie diese Entwicklung für sich nutzen können. Zielgruppen können Ihre (künftigen) Kunden sein, oder aber die Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Bei Kunden steht häufig die Interaktion mit einem Produkt im Fokus, um ein besonderes Markenerlebnis zu schaffen, das zur Kundenbindung führt.
Ihre Mitarbeiter hingegen können z.B. unterstützt werden, ihre Arbeit schneller und möglichst fehlerfrei zu erledigen. Dieser Leitfaden richtet sich an Unternehmer, die einen Überblick über Gamification erlangen wollen und die überlegen, mit spielerischen Elementen die Erreichung der Unternehmensziele in ihrem Betrieb zu unterstützen.
Er erläutert grundlegende Regeln und thematisiert, welche menschlichen Mechanismen dabei angesprochen werden. Schließlich stellt der Leitfaden Methoden vor, wie Sie Gamification gewinnbringend einsetzen und die Belegschaft mitnehmen können. Best-Practice-Beispiele verdeutlichen dabei das Potenzial für Unternehmen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Leitfaden Gamification!
Mit nur einem Klick auf den Button können Sie sich den Leitfaden kostenfrei herunterladen.
Interessante Einblicke wünscht Ihnen das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg.
Für Rückfragen steht das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg gern zur Verfügung: