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Die moderne Arbeitswelt

Arbeit 4.0: Führung, Organisation und Fachkräfte

Finden Sie heraus, welche Fähigkeiten Ihre Mitarbeitenden brauchen, wie Sie Fachkräfte finden und halten und wie Sie Ihre Organisation weiterentwickeln.

Arbeit 4.0 Führung, Organisation und Fachkräfte
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

KI in der Angebotserstellung bei Event-Agenturen

Welche Vorkehrungen sind zu treffen, um bereits existierende KI-Programme zur effektiven Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Standardanfragen im Eventagentur-Bereich zu erstellen?
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Kreislaufwirtschaft in der Textilbranche

Kleidung in den Kreislauf zurückzuführen? So lautet die Vision. Ein Hamburger Hersteller und Großhändler für Arbeitsschutz- und Berufskleidung leistet schon seit Jahren einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Erfahren Sie hier mehr über die Schaffung einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft sowie die Integration von Kundenbedürfnissen.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Mitarbeiter finden und halten – in Zeiten von Chat GPT und interkulturellen Teams

Mitarbeitenden bessere Perspektive bieten und stärker an den Betrieb binden? In Zusammenarbeit mit einem Digitalisierungsberater der HWK Hamburg unterstützt das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg einen Betrieb in einem halbtägigen Workshop.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Webseite-Neugestaltung in einer Tischlerei

In der Ära des Internets ist ein aussagekräftiger Webauftritt für KMU unverzichtbar. Dies gilt auch für das Handwerk, wo traditionelle Betriebe zunehmend die Chancen erkennen, die eine Webseite bietet.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Arbeitsabläufe mit einem Assistenzsystem vereinfachen

Im Rahmen des Projekts „Arbeitsabläufe vereinfachen“ unterstützten die Experten des Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg bei der Identifikation von Potentialen zur Automatisierung, der Spezifikation einer möglichen Lösung, einer ersten Einschätzung der Machbarkeit, sowie der kritischen Betrachtung möglicher Lösungen.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Integration von 3D-Druck in einer Tischlerei

In Tischlereien kann die Integration neuer Technologien eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit spielen. Vor diesem Hintergrund führte das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg zwei Workshops zum Thema „3D-Druck in der Tischlerei: Anforderungen und Auswahl“ durch.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Eignungsprüfung eines Open Source ERP-Systems

In diesem erfolgreich durchgeführten Digital Plus-Projekt wurde ein Open Source ERP-System getestet. Ob das Testergebnis zielführend war, erfahren Sie im Beitrag.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Umsetzungsprojekt in der Dienstleistungsbranche: Change Management

Mitarbeitenden-Einbindung als Erfolgsfaktor bei der Einführung digitaler Prozesse – Eine Praxisreise. Dieses Projekt zeigt, welche Bedeutung ein strukturiertes Vorgehen und die Mitarbeitenden-Einbindung in Bezug auf Veränderungen in Unternehmen hat.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Video Präsentation: Einführung von Künstlicher Intelligenz in Maschinen und Anlagen

Anhand einer Drehbank wird in diesem Video erklärt, wie Künstliche Intelligenz (KI) eine Predictive Maintenance (vorbeugende Instandhaltung) ermöglichen kann. Denn neben dem großen Schlagwort Digitalisierung ist auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Prozesse im Handwerk im Sinne der Kund:innen verändern

Betriebliche Prozesse sind irgendwann aus irgendeinem Grund entstanden – hören wir doch oftmals bei gezieltem Nachfragen „Das war hier schon immer so!“ Wer jedoch nach dem Motto „Never change a running system“ arbeitet, wird schnell von anderen überholt – durch neue Technologien und Softwarelösungen.
Digitale Strategien zur Unternehmensentwicklung

Innovation Handwerk – Kenne Deine Kund:innen

Von einem Mangel an Kund:innen kann im Handwerk nicht die Rede sein. Das Geschäft brummt, manches Gewerk kann sich vor Aufträgen kaum retten. In dieser Auftragslage stellt sich die Frage: Welche Kund:innen möchte ich als Geschäftsführer eigentlich überwiegend bedienen?