Erfolgreich gemeinsam digital und hybrid zusammenarbeiten
Mittlerweile arbeiten viele von uns abteilungsübergreifend digital zusammen oder halten Team-Meetings online oder in hybrider Form ab. Neben den offenkundigen Vorteilen bringt diese neue Art des Zusammenarbeitens auch Herausforderungen mit sich.Wie sichere ich den Informationsaustausch und vor allem den Teamzusammenhalt, wenn sich hauptsächlich digital und weniger am Kaffeeautomaten begegnet wird? Welche Tools helfen mir dabei, Meetings auch in hybrider Form möglichst effizient zu gestalten und dabei alle gleichberechtigt mitzunehmen?Diese und weitere Fragen werden gemeinsam interaktiv im Workshop bearbeitet. Unsere Referentin bringt dabei zahlreiche Tipps und Beispiele mit. Das nehmen Sie mit aus dem Workshop:
- Einblick in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur digitalen/hybriden Zusammenarbeit
- Anschauliche und praktische Beispiele für eine gelingende informelle Kommunikation für einen guten Teamzusammenhalt
- Wertvolle Gestaltungstipps für Ihre nächsten digitalen und hybriden Meetings („Meeting Diagnose“)
- Erfahrungsaustausch mit anderen
- Beantwortung all Ihrer Fragen rund um das Thema digitale/hybride Zusammenarbeit
- Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie.
- Seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg tätig. Promotion im BMBF-Projekt „e-RegioWerk – Zukunftsfähige, gesundheitsförderliche Kompetenzentwicklung im Handwerk durch regionale Vernetzung“ zum Thema Work-Life Balance Gestaltung und Onlinecoaching.
- Seit 2023 Geschäftsführerin vom Center for Better Work an der Universität Hamburg mit Expertise in betrieblicher Gesundheitsförderung, hybrider Zusammenarbeit und Coaching.
Details
Weitere Veranstaltungen
Unternehmensstrategie entwickeln: Wie hilft Künstliche Intelligenz dabei?
November 4, 2024 13:00
#Werkstatt Talk: Neue Technologien live erleben VR & AR im Handwerk
November 5, 2024 17:30
Lokstedt - Lokstedt, 22529 Hamburg
Krisen, Mängel, Engpässe – in 60 Minuten mit KI angehen (Sprechstunde)
November 7, 2024 9:00
Infoveranstaltung zum Förderprogramm Hamburg Digital
November 7, 2024 10:00
Online
Umgang mit Widerständen im Changemanagement
November 7, 2024 10:00
Online
So einfach kann Produktion sein: Mit digitalem Shopfloor Management
November 7, 2024 15:00
Der IT-Notfallplan: besser vorbereitet für den Hackerangriff
November 12, 2024 19:00
Online-Veranstaltung
Digitale Zeiterfassung im Handwerk
November 13, 2024 10:00
Online Event
Lieferketten und Logistik: Potenziale durch Digitalisierung und KI
November 13, 2024 14:15
Digital Hub Logistics Hamburg - Am Sandtorkai 32, 20457 Hamburg
Ein Nachmittag in der virtuellen Welt – Lernen mit AR&VR
November 14, 2024 15:00
HAW Hamburg - Business Innovation Lab - Gotenstraße 11, 20097 Hamburg
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.