Wissen im Kopf bringt nichts, wenn’s keiner findet: Digitale Werkzeuge und KI für klare Strukturen
Wissen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor – und wer es versteht, dieses Wissen im Unternehmen gezielt zu nutzen, sichert sich langfristig Wettbewerbsvorteile. Dennoch bleibt dieses wertvolle Potenzial oft ungenutzt, weil es nicht ausreichend erfasst, geteilt oder weiterentwickelt wird. Die Konsequenz? Wichtige Informationen gehen verloren, Entscheidungen beruhen auf unvollständigem Wissen und Innovationskraft wird ausgebremst. Dabei gibt es längst digitale Werkzeuge, um Wissen strukturiert zu organisieren und für alle zugänglich zu machen. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit modernen digitalen Plattformen die passenden Strukturen schaffen, um Wissen nicht nur zu sammeln, sondern es lebendig zu halten und wirkungsvoll einzusetzen.
Inhalte:
- Warum Wissen „managen“?
- Chancen durch Wissensmanagement
- Best Practice Beispiele: Wissen erfassen / Wissen bewahren / Wissen teilen
- Wissensmanagement & Lernen
- Ausblick: Künstliche Intelligenz im Wissensmanagement
- Sie erkennen den Wert von Wissen und Informationen für Ihr Unternehmen
- Sie lernen einfache Möglichkeiten zur Erfassung und Verteilung von Wissen kennen
- Sie profitieren von unseren Umsetzungserfahrungen und Best Practice Beispielen aus anderen Unternehmen
- Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung (Datenschutzerklärung – 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) und rechtlichen Hinweise (Impressum – Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) zur Kenntnis genommen haben. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt. Die Daten werden zur Durchführung der Veranstaltung und zu Zwecken der Evaluation für die Projektlaufzeit gespeichert.
Details
Weitere Veranstaltungen
KI-Sprechstunde
November 13, 2025 9:00
#Werkstatt Talk: Daten? Hab ich doch, oder?
November 18, 2025 17:00
Vierenkamp - Vierenkamp, 22 Hamburg
Frischer Wind für Abläufe & Prozesse
November 20, 2025 14:00
Speicherstadt - Am Sandtorkai, 20457 Hamburg
Passwortmanagement 2.0: Vom Passwort-Frust zur lückenlosen Sicherheit
November 24, 2025 8:30
Online Event
Zukunftssichere Lösungen mit Passkeys & Multi-Faktor-Authentifizierung
November 25, 2025 8:30
Online Event
Resilient werden, aber wie? – Praktische Impulse in 30 Minuten
November 25, 2025 14:00
Online Event
Phishing leicht erkennen
November 26, 2025 8:30
Online Event
CYBERsicher Check, CYBERDialoge & Notfallhilfe.
November 27, 2025 8:30
Online Event
KI-Sprechstunde
November 27, 2025 9:00
Logistik & Produktion im Wandel – Mit KI zu effizienteren Prozessen
November 27, 2025 14:00
Digital Hub Logistics & Commerce - Am Sandtorkai 32, 20457 Hamburg
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.