Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Archive: Eventbrite Events

Post type for Events

Es muss nicht immer eine neue ERP Software sein – Einfache (KI-)Tools selbst erstellen

Die Digitalisierung schreitet auch im Handwerk unaufhaltsam voran. Immer mehr Prozesse in Handwerksunternehmen sollen digital abgebildet werden, um effizienter zu arbeiten, Transparenz zu schaffen und Kosten zu senken. ERP-Softwarehersteller versuchen, diesen Bedarf zu decken, indem sie möglichst viele Geschäftsprozesse in ihren Systemen integrieren.

Doch die Realität zeigt: Eine einzelne ERP-Software kann niemals alle spezifischen Anforderungen jedes Handwerksbetriebs vollständig abbilden. Die Arbeitsabläufe in der Bau- und Ausbaubranche sind viel zu individuell, als dass eine Standardlösung immer die optimale Wahl wäre.

Statt ständig nach einer neuen ERP-Software zu suchen, gibt es eine alternative Herangehensweise: die gezielte Digitalisierung einzelner Prozesse mit Hilfe von Low-Code-Lösungen. In dieser Präsentation zeigen wir auf, wie Unternehmen mithilfe von flexiblen Tools wie Microsoft 365 oder Nextcloud maßgeschneiderte digitale Prozesse entwickeln können – ohne dabei ihre bestehende ERP-Software ersetzen zu müssen.

Zielgruppe und Nutzen der Präsentation:
Diese Präsentation richtet sich insbesondere an Geschäftsführer, Digitalisierungsbeauftragte sowie Vertreter von Verbänden und Kammern in der Bau- und Ausbaubranche. Ziel ist es, praxisnahe Alternativen zur klassischen ERP-Strategie aufzuzeigen, mit denen Unternehmen ihre individuellen Prozesse digitalisieren können, ohne sich in teuren und langwierigen Softwareprojekten zu verlieren.

Ziele des Vortrags:
  • Inspiration durch Praxisbeispiele
  • Identifizieren von wichtigen (KI-)Tools
  • Starten von Umsetzungsmaßnahmen
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten und sich im Wettbewerb zu behaupten. Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei, wenn Michael Hoen Ihnen zeigt, wie Sie die digitale Transformation in Ihrem Betrieb erfolgreich gestalten können.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau statt.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg-Team

Wissensmanagement mit Methode: So bleibt wichtiges Wissen nicht auf der Strecke – auch dank KI

Stellen Sie sich vor, essenzielle Informationen gehen in der Flut von E-Mails, verstreuten Dokumenten oder Kopf einzelner Mitarbeitender verloren – kommt Ihnen diese Situation bekannt vor?
In diesem Fall wird es höchste Zeit, ein effektives Wissensmanagement zu etablieren, das Informationen strukturiert, zugänglich und nachhaltig nutzbar macht. Moderne digitale Lösungen bieten hierfür die passenden Werkzeuge und Methoden, um Wissen systematisch zu erfassen, sicher zu bewahren und effizient zu teilen. Auf diese Weise gewährleisten Sie, dass Ihr Unternehmen jederzeit auf das gesammelte Wissen zurückgreifen kann – unabhängig von individuellen Personen oder zufälligen Umständen.

Inhalte:
Methoden und Apps im modernen Wissensmanagement:
  • Experteninterviews
  • Mitarbeiterbefragungen/Umfragen
  • Wissensdatenbanken
  • Wissensplattformen
  • Lern-Apps
  • KI-gestützte Tools zur Wissensanalyse und –vernetzung
Ziele/Nutzen:
  • Sie erkennen den wahren Wert von Wissen als strategische Ressource und verstehen, warum es entscheidend ist, Wissen zu strukturieren und zugänglich zu machen.
  • Sie lernen effektive und praxistaugliche Methoden kennen, um Wissen im Unternehmen zu erfassen, zu bewahren und weiterzugeben
  • Sie profitieren von bewährten Best Practices und echten Anwendungsszenarien aus anderen Unternehmen

Referent: Daniel Rugel, Mittelstand-Digital Zentrum Bau 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau statt.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg-Team

So gehts: Einfache Prozessautomation mit Standardsoftware und KI

Die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz eröffnen Handwerksunternehmen neue Möglichkeiten, ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Insbesondere die Automatisierung wiederkehrender Prozesse kann Zeit sparen und die Produktivität steigern – ohne dass eine vollständige Softwareumstellung erforderlich ist. Moderne Standardsoftware ermöglicht es, solche Automatisierungen auch ohne Programmierkenntnisse einfach umzusetzen. In dieser Präsentation wird anhand konkreter Beispiele aus dem Handwerksalltag veranschaulicht, wie typische Prozesse, wie die Erstellung einer Gefährdungskartei, automatische Angebots-Erinnerungen oder die strukturierte Dokumentenablage, effizient digitalisiert werden können.

 

Ziele des Vortrags:

Die Präsentation vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit vorhandenen Softwarelösungen individuelle Prozessoptimierungen vornehmen können. Neben einer Einführung in die Grundlagen der Prozessautomation erhalten die Teilnehmer eine Live-Demonstration, die zeigt, wie schnell und unkompliziert digitale Workflows erstellt werden können. Ziel ist es, den Teilnehmern Werkzeuge und Wissen an die Hand zu geben, mit denen sie Automatisierungspotenziale in ihrem Betrieb erkennen und direkt umsetzen können. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Digitalisierungsbeauftragte sowie Vertreter von Verbänden und Kammern der Bau- und Ausbaubranche, die nach effizienten und leicht umsetzbaren Digitalisierungslösungen suchen.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten und sich im Wettbewerb zu behaupten. Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei, wenn Michael Hoen Ihnen zeigt, wie Sie die digitale Transformation in Ihrem Betrieb erfolgreich gestalten können.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau statt.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg-Team
CYBERsicher

Technik gegen Phishing: Von DKIM bis KI

Technik gegen Täuschung – Wie IT Phishing-Angriffe verhindern kann

Ein interaktiver Workshop von CYBERsicher

Phishing-Attacken richten sich zwar gegen Menschen, nutzen jedoch gezielt Schwächen in der IT-Infrastruktur aus. In diesem Workshop werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von E-Mail-Kommunikation und Webtechnologien und zeigen, wie technische Maßnahmen zur Abwehr beitragen können.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Personen, die IT-Systeme im Unternehmen einführen, betreuen oder deren Sicherheit mitverantworten. Grundlegendes Wissen über Phishing wird vorausgesetzt (z. B. durch Teilnahme am Webimpuls von CYBERsicher).

Der Workshop ist interaktiv gestaltet und kombiniert Theorie mit Gruppen- und Einzelübungen. Für eine aktive Teilnahme sind Mikrofon und Kamera empfehlenswert.

Inhalte des Workshops:
  • Wie sich Phishing-Mails technisch erkennen und abwehren lassen
  • Worauf es bei der Auswahl von E-Mail-Diensten und IT-Dienstleistern in puncto Sicherheit ankommt
  • Welche technischen Tools Mitarbeitende im Alltag beim Erkennen von Bedrohungen unterstützen können
Hinweis: Diese Veranstaltung ist Teil einer Workshop-Reihe zum Thema Phishing. Ergänzend empfehlen wir den Sensibilisierungs-Workshop am 13.05.2025, der aufzeigt, wie Sie Mitarbeitende gezielt für Phishing-Gefahren schulen und stärken können.
CYBERsicher

Menschen stärken – Phishing verhindern

Phishing erkennen und verhindern – Strategien zur Sensibilisierung im Unternehmen

Ein interaktiver Workshop von CYBERsicher

Phishing nutzt nicht technische Schwachstellen, sondern menschliche und genau dort setzt dieser praxisorientierte Workshop an. Wie lassen sich Mitarbeitende wirksam für die Gefahren sensibilisieren? Welche Schulungsansätze funktionieren wirklich?

Der Workshop richtet sich an alle, die in Unternehmen für Schulungen oder Awareness-Maßnahmen verantwortlich sind oder diese künftig planen. Grundkenntnisse zum Thema Phishing, vergleichbar zum Webimpuls von CYBERsicher, werden vorausgesetzt.

Die Veranstaltung legt den Fokus auf Austausch und Praxis: Gruppenarbeiten, Diskussionen und konkrete Materialien stehen im Mittelpunkt. Kamera und Mikrofon werden für eine aktive Teilnahme empfohlen.

Sie erfahren unter anderem:
  • Wie sich Wissensvermittlung wirksam gegen Phishing einsetzen lässt
  • Welche bewährten Methoden und Schulungskonzepte sich im Unternehmensalltag bewährt haben
  • Wie reale Lernmaterialien bewertet und eingesetzt werden können
Hinweis: Diese Veranstaltung ist Teil einer Workshop-Reihe zum Thema Phishing.Ergänzend empfehlen wir den Technik-Workshop am 20.05.2025, der sich mit den technischen Grundlagen von Phishing-Angriffen sowie effektiven Schutzmaßnahmen auf IT-Ebene befasst.
CYBERsicher

Moderne Authentifizierungsmethoden – Passkeys, FIDO & TOTP in der Praxis

Sichere Anmeldung neu gedacht – Passkeys, FIDO & TOTP im praktischen Einsatz

Eine Veranstaltung von CYBERsicher

Passwörter gelten noch immer als Standard beim Login. Dabei sind sie häufig das Einfallstor für Cyberangriffe. Zum Glück gibt es inzwischen deutlich sicherere Alternativen: Neue Authentifizierungsverfahren wie Passkeys, FIDO oder zeitbasierte Einmalcodes (TOTP) setzen genau dort an, wo klassische Passwörter Schwächen zeigen.

Diese modernen Technologien bieten nicht nur einen effektiven Schutz vor Phishing, Passwortdiebstahl und automatisierten Angriffen, sondern machen das Anmelden auch einfacher und benutzerfreundlicher.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie:
  • Welche modernen Alternativen zum Passwort es gibt
  • Wie Sie Ihre digitalen Zugänge sicherer und komfortabler gestalten
  • Wie Passkeys und TOTP konkret eingesetzt werden können
CYBERsicher

NIS-2 – Eine neue Richtlinie für Cybersicherheit richtig umsetzen

NIS-2 verstehen und umsetzen – Sicherheitspflichten erfolgreich in die Praxis bringen

Ein Workshop von CYBERsicher

Die NIS-2-Richtlinie wirft aktuell viele Fragen auf: Bin ich betroffen? Was muss ich konkret tun? Und wie setze ich die Anforderungen praxistauglich um?

In diesem Workshop erhalten Sie nicht nur Antworten, sondern auch konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung.

Unsere Expert:innen zeigen anhand bewährter Vorgehensweisen, wie Unternehmen strukturiert auf die neuen Pflichten reagieren können, von der Einschätzung des eigenen Schutzbedarfs bis zur Entwicklung einer passenden Sicherheitsleitlinie.

Im Fokus stehen:
  • Der aktuelle Stand zur NIS-2-Richtlinie und ihrer Umsetzung
  • Wie Sie schrittweise eine Sicherheitsleitlinie für Ihr Unternehmen entwickeln
  • Wie Sie kritische Geschäftsprozesse identifizieren und deren Schutzbedarf richtig einschätzen

Wissen im Kopf bringt nichts, wenn’s keiner findet: Digitale Werkzeuge und KI für klare Strukturen

Wissen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor – und wer es versteht, dieses Wissen im Unternehmen gezielt zu nutzen, sichert sich langfristig Wettbewerbsvorteile. Dennoch bleibt dieses wertvolle Potenzial oft ungenutzt, weil es nicht ausreichend erfasst, geteilt oder weiterentwickelt wird. Die Konsequenz? Wichtige Informationen gehen verloren, Entscheidungen beruhen auf unvollständigem Wissen und Innovationskraft wird ausgebremst. Dabei gibt es längst digitale Werkzeuge, um Wissen strukturiert zu organisieren und für alle zugänglich zu machen. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit modernen digitalen Plattformen die passenden Strukturen schaffen, um Wissen nicht nur zu sammeln, sondern es lebendig zu halten und wirkungsvoll einzusetzen.

 Inhalte:
  •  Warum Wissen „managen“?
  • Chancen durch Wissensmanagement
  • Best Practice Beispiele: Wissen erfassen / Wissen bewahren / Wissen teilen
  • Wissensmanagement & Lernen
  • Ausblick: Künstliche Intelligenz im Wissensmanagement
 Ziele/Nutzen:
  • Sie erkennen den Wert von Wissen und Informationen für Ihr Unternehmen
  • Sie lernen einfache Möglichkeiten zur Erfassung und Verteilung von Wissen kennen
  • Sie profitieren von unseren Umsetzungserfahrungen und Best Practice Beispielen aus anderen Unternehmen
 Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau und EDIH Hamburg statt.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg-Team

Barrierefreie Webseiten & Online-Shops für alle – So erfüllen Sie die neuen gesetzlichen Anforderungen

Ab dem 28. Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) – und verpflichtet viele Unternehmen, ihre Webseiten und Online-Shops barrierefrei zu gestalten. Digitale Barrierefreiheit ist nicht nur rechtlich relevant, sondern ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe aller Menschen. Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Online-Präsenz den neuen Anforderungen entspricht.In unserem kostenfreien Webinar zeigen wir Ihnen:
  • Was das BFSG für Handwerksbetriebe bedeutet
  • Wie Sie Barrieren auf Ihrer Website erkennen und beseitigen
  • Wie digitale Barrierefreiheit in den Arbeitsprozess integriert werden kann.
Unsere Referenten:
  • Christian ReuterZentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH): Überblick über gesetzliche Anforderungen, Anwendungsbereiche und Informationspflichten.
  • Daniel LudesSHAPES: Erfolgsfaktoren, Tools zur Prüfung der eigenen Website, Praxisbeispiele aus dem Handwerk und wie Barrierefreiheit auch Vorteile im Ranking der Suchmaschinen bringt.
Jetzt anmelden! Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 05. Mai 2025.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT/Digi-BIT) der Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Fachverbänden organisiert und durchgeführt.
Die Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT/Digi-BIT) werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Angebote für Handwerksbetriebe sind daher kostenfrei.

Online Marketing Handwerk

Nach erfolgreicher Premiere 2024 geht die OMH am 11. März 2025 in die nächste Runde. Bei der kostenlosen Online-Veranstaltung stellen wir Handwerksbetrieben nützliche Werkzeuge und neueste Trends im Online-Marketing vor – und geben dabei selbstverständlich auch Tipps zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). In zwei Räumen und insgesamt 14 Vorträgen zeigen wir, wie man mit Online-Marketing Personal und Kunden gewinnen kann. Zusätzlich gibt es einen Pausen-Talk mit Influencern aus dem Handwerk. Die Teilnehmer können zwischen den beiden Räumen hin und her wechseln.  
Im Raum „Kundenmarketing“ geht es um die Themen Online-Marketing-Strategie, Content-Generierung mit KI, Website-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Trends und Online-Werbung. 

Programm

9 bis 9:45 Uhr  Online-Marketing: Machen Sie auf sich aufmerksam – von der Kampagnen-Planung bis zur Umsetzung mit Mandy Hermanns, Crolla Lowis

10 bis 10:45 Uhr  Generierung von Texten & Bildern mit Künstlicher Intelligenz (KI) – Tools zum praktischen Einsatz mit Michael Pruban, Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück

11 bis 11:45 Uhr  Website-Erstellung mit einem Baukasten: Fluch oder Segen? ​​​​​​​mit Christine Kluge, HWK Südwestfalen

12 bis 12:45 Uhr  Influencer-Talk mit Jule Rombey, Markus Großmann und Paul Süpke

13 bis 13:45 Uhr  Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Website & Google Unternehmensprofil mit Benjamin Desche, atemzug marketing

14 bis 14:45 Uhr  Social Media Trends: Machen Sie Ihr Handwerk sichtbar – aber richtig! mit Kristin Mohr, Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle

15 bis 15:45 Uhr  Google Ads mit kleinem Budgetmit Gordon Kuckluck,  AdsHero

16 bis 16:45 Uhr  Vier Schlüssel zu mehr Umsatz mit WhatsApp mit Arian Shabani, Superchat

 

Im Raum „Personalmarketing“ dreht sich alles um Employer Branding, die perfekte Stellenanzeige, Funnel Marketing, Social Recruiting und den Einsatz von Videos im Personalmarketing.

Programm

9 bis 9:45 Uhr  Arbeitgebermarke: Was ist das? Wer braucht sie? Wie baut man sie auf? mit Katharina Pohl, marketingflotte

10 bis 10:45 Uhr  Mit der ultimativen Stellenanzeige die besten Recruiting-Erfolge erzielen mit Tim Zimmermann, HWK Ostwestfalen-Lippe

11 bis 11:45 Uhr  Funnel Marketing oder die Frage was nach dem Klick auf die Stellenanzeige passiert mit Christoph Schmidt-Troschke, funnellab

12 bis 12:45 Uhr  Influencer Talk (siehe Raum Kundenmarketing)

13 bis 13:45 Uhr  Best Practice: Social Media im Handwerksbetrieb für die Mitarbeitergewinnung

14 bis 14:45 Uhr  Social Recruiting: Wie man eine Werbekampagne zur Mitarbeitergewinnung plant und aufsetzt Felipe Bergmann-Segovia, fbs consulting

15 bis 15:45 Uhr  Modernes Recruiting: Wettbewerbsvorteil durch die richtige Videostrategie mit Joschka Schilhab, jobjabi.de

16 bis 16:45 Uhr  Rechtliche Aspekte im Bereich Social Media und Personalmarketing mit Dr. Lars Grupe und Tim Günther, Jähne Günther Rechtsanwälte PartGmbB

 

Die OMH ist ein gemeinschaftlich organisiertes Event verschiedener Handwerkskammern in Deutschland (siehe Veranstalter). Bei der OMH 2024 haben rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  teilgenommen, bei der OMH 2025 werden es vermutlich noch mehr sein. Seien aus Sie dabei! 

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Zielgruppe: Mitarbeitende, Geschäftsführer*innen, Inhaber*innen, Handwerker*innen aus dem Handwerk

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit zahlreichen Handwerkskammern und EDIH HH durchgeführt.

Fragen zur Veranstaltung? Handwerk4.0@hwk-hamburg.de

—————
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung (Datenschutzerklärung – 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) und rechtlichen Hinweise (Impressum – Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg 2024 (digitalzentrum-hamburg.de) zur Kenntnis genommen haben. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt. Die Daten werden zur Durchführung der Veranstaltung und zu Zwecken der Evaluation für die Projektlaufzeit gespeichert.
Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg-Team